Persönliche Erfahrungen mit dem I Ging

Volume:
2012, 210 min.
Year:
Language:
Topics:
Play demo

Content

Die Weisheit des Ostens im I Ging – die Weisheit des Westens bei Paracelsus als Wege zum Heil: Parallelen zwischen Beiden.
Dr. Jochen Gleditsch beschreibt die 5 Funktionskreise (5 Elemente) und wie diese östliche Weisheit mit der Westlichen in Verbindung steht. Weiter geht es auf die 4 Quadranten-Einteilung von Fr. Kübler-Ross ein und ergänzt diese durch C. G. Jungs Theorie der in seinem 4er System (Grundfunktionen der Psyche) in die Mitte die Ganzheit stellt, welche die vier Quadranten verbindet. Gleditsch erläutert außerdem die Bedeutung von Paracelsus 5 Entien (den Wesensbereichen) und stellt dabei heraus, dass es auf das richtige Mass ankommt. Durch die Verbindungen der östlichen und westlichen Weisheiten erklärt Gleditsch wie Krankheiten entstehen können und beschreibt schließlich die Bedeutung der 8 Trigramme aus dem I Ging welche einen Binären Code enthalten der den Zeitumlauf und die Raumdimension enthält, die Raumzeit-Struktur.

Speaker

Gleditsch, J.

Dr.med. Jochen Gleditsch blickt auf eine mehr als 40-jährige Klinik- und Praxiserfahrung zurück, sowohl als Zahnarzt wie auch als HNO-Arzt. Bereits 1981 refererierte er auf dem Jahreskongress der Deutschen H NO-Gesellschaft über 408 dokumentierte Fälle, die mit Mundakupunktur behandelt worden waren. In den letzten Jahren lehrte Gleditsch seine Methode an vier Universitäts-HNO-Kliniken sowie an neun Zahnärztekammern in Deutschland und war zu Seminaren nach den USA, Australien, Japan, Israel und weiteren 13 europäischen Ländern eingeladen. Dr. med. Walburg Maric-Oehler, Studium der Mongolistik, Sinologie und Medizin, Studium der Akupunktur, traditionellen chinesischen und tibetischen Medizin an verschiedenen Ausbildungsstätten in Asien und Europa, Ärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Psychotherapie (Schwerpunkt Akupunktur) in Bad Homburg vdH, dort Gründung des Institutes für Ost-West- Medizin, Lehrbeauftragte für Akupunktur an der J.G.-Universität Mainz, Präsidentin der Deutschen Ärzteges. f. Akupunktur/DÄGfA, Vizepräsidentin des Int.Council of Med. Acupuncture and Rel.Techniques/ICMART, umfangreiche Lehr-, Vortrags- und Publikationstätigkeit, Kongressorganisation, viele Asienaufenthalte, besonders fachlicher Austausch mit China, Ehrenprofessur der Fujian Universität für Traditionelle Chinesische Medizin, Integration asiatischer Medizinsysteme in die moderne Medizin, besonders chinesische und tibetische Medizin.

Alle Videos dieses Vortragenden

Video Volume Price
Persönliche Erfahrungen mit dem I Ging 2012, 210 min. 10,00 EUR

All books of this speaker