Panel 9: Arzneimittel und Paozhi

from
Volume:
2014, 140 min.
Year:
Language:
Topics:
Play demo

Content

Patrick Kwik erläutert was Paozhi ist und was die präparierte Form alles kann und welche Möglichkeiten öffentlichen Apotheken haben. Er nennt die bestehenden Anforderungen und erläutert welche Arzneimittel zur Verfügung stehen. Anhand der Rhizoma Pinelliae zeigt er die verschiedenen Arten wie das Kraut verarbeitet werden kann.
Frau Dr. Engelhardt nennt die Bedeutung von Hilfsstoffen bei der Aufbereitung von Chinesischen Kräutern. Sie erläutert die verschiedenen Arten von flüssigen Hilfsstoffen, wie Wein, Essig, Ingwersaft und von festen Hilfsstoffen, wie Mais, Weintrauben, Reis um die Aufbereitung der Kräuter zu unterstützen.
Prof. Changjiang erläutert wie mittels roher Glyccerizhe Toxine und Hitze herausgelöst werden können. Die präparierte Form (zhi gan cao) stützt die Mitte. Es werden zum Ende noch praxisbezogene Fragen zu einzelnen Kräutern und deren paozhi Formen gestellt und sehr anschaulich beantwortet.
Dr. Nögel zeigt die klinische Bedeutung der Prozessierung chinesischer Arzneimittel und häufig eingesetzte klinische Kräuter. Es wird zwischen der präparierten und unpräparierten unterschieden und aufgezeigt, wann die Kräuter wie eingesetzt werden können. 

Speaker

Kwik, P.

Patrik Kwik ist Inhaber der Congress Apotheke in Karlsruhe und seit 1998 auf TCM spezialisiert. Er studierte bis 1998 Pharmazie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Danach bildete er sich in chinesischer Pharmakologie am European Institute of Oriental Medicine in München fort. Ausgebildet wurde er u.a. von Volker Scheid, Dan Bensky, Craig Mitchell und Arnaud Versluys. Weiterhin absolvierte er an der Guangzhou-Universität in China einen Kurs Paozhi (Präparation) von chinesischen Kräutern. Patrick Kwik ist seit 2008 Vorsitzender der TCM-Apo AG in Deutschland.

 

Alle Videos dieses Vortragenden

Video Volume Price
Panel 9: Arzneimittel und Paozhi 2014, 140 min. 16,00 EUR
Das könnte Sie auch interessieren
That could also be interesting for you