Das Feuer des Herzens ins Leben bringen

Umfang:
2015, 362 min.
Jahr:
Sprache:
Demo abspielen

Inhalt

Im Ling Shu, Kapitel 64 sind in jedem einzelnen Element alle 5 Elemente noch einmal repräsentiert und es ergibt sich ein System mit 25 Persönlichkeitstypen. Rainer Bohlayer zeigt das holistische Modell der Phase-in-der-Phase und in welcher Wandlungsphase der Mensch sich in seinem Werdegang befindet. Er überträgt diese Vorstellung auf den zeitlichen Ablauf des Menschenlebens. Rainer Bohlayer erläutert die verschiedenen Wandlungsphasen des Lebens. Hier zeigt er wie wichtig das Herz in der Feuer-Phase ist und welche Wechselbeziehungen bestehen. Außerdem erläutert er die Diagnose und welche Störungen daraus entstehen können. Es werden die jeweiligen inneren Entwicklungsaufgaben und deren Störungen wie pathologische Fixierungen auf psycho-emotionaler und geistig-seelischer Ebene auf dem lebenslangen Entwicklungsweg, auch aus psychodynamischer Sicht, dargestellt. Dies wird auch aus Sicht der jeweiligen sekundären Phase gezeigt. Dadurch kann der Therapeut, über die TCM-Behandlung hinaus, seine Patienten tiefer verstehen und auf seinem Lebensweg beraten.

Referent

Bohlayer, R.

Dr. Rainer Bohlayer ist nach langjähriger Tätigkeit als Kinder- und Jugendarzt mit einer Praxis für Chinesische Medizin, Psychotherapie und Homöopathie niedergelassen. Seit 1994 Aus- und Weiterbildungen in TCM für Kinder und Erwachsene: Akupunktur, Phytotherapie, Diätetik und Lasertherapie, Qualifikation „Meister der Ost-Asiatischen Medizin DÄGfA“, Studienaufenthalte in China 1998 und 2002. Ab 2002 Schüler des Qigong-Groß-Meisters Li Zhi Chang mit Lehranerkennung 2005. Ausbildung „Heilende Medizin“ bei Dr. K.D. Platsch. Initiator des bundesweiten Netzwerks „Akupunktur und TCM in der Kinder- und Jugendmedizin“, Lehrtätigkeit und Vorträge zur TCM und Ganzheitlichen Medizin in ihren philosophischen Aspekten, Fachbeiträge und Herausgeber des Buchs „Chinesische Medizin für Kinder- und Jugendliche“, darin Vorstellung eines innovativen holistischen Entwicklungsmodells , das die 5-Wandlungsphasenlehre um Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie erweitert und differenziert. Es entstand aus der täglichen Arbeit, die westliche Medizin und Psychotherapie mit der TCM des Ostens verbindet.

Alle Videos dieses Vortragenden

Video Umfang Preis
Das Feuer des Herzens ins Leben bringen 2015, 362 min. 52,00 EUR
Das könnte Sie auch interessieren
That could also be interesting for you